SCHLUSS MIT FOSSILEN UND ATOMKRAFT!

Ministerpräsident Söder, machen Sie Bayern mit erneuerbarer Energie zukunftsfähig!

Der Appell ist abgelaufen.

6.700 Personen haben 2022 unsere Forderung unterstützt.

Bayerns Zukunft ist erneuerbar

Unser Appell ist abgelaufen. Nach Jahrzehnten des Kampfes gegen die Atomkraft ist das halbe Ziel endlich erreicht -der Ausstieg vom Atomausstieg trotz 100tägiger Laufzeitverlängerung vom Tisch. Wir kämpfen jetzt weiter für ein Klimaneutrales, auch von fossilen Brennstoffen unabhängiges Bayern.

Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen die Ukraine hat uns drastisch gezeigt: Mit unserer Energieversorgung sind wir viel zu abhängig von Kohle, Öl und Gas aus den Händen von Despoten. In dieser Situation über einen Ausstieg aus dem Atomausstieg zu diskutieren, war ein Ablenkungsmanöver. Es sollte verschleiern, dass die Landesregierung Energieeinsparung, den engagierten Ausbau erneuerbarer Energien und eine Verkehrswende mit aller Kraft blockiert hat.

Unser Dreischritt für Bayerns Zukunft

• Sofortprogramm für Energieeinsparung in Bayern Bis 2040 müssen wir unseren Energieverbrauch halbieren. Das ist möglich durch effizientere Nutzung und Einsparung von Energie.
  • Blockade der Windkraft in Bayern endlich beenden Durch die 10-H-Regel wurde 2021 bis Oktober kein einziges neues Windrad beantragt. Dabei kann Windkraft bis 2040 die Hälfte des Energiebedarfs in Bayern auf weniger als zwei Prozent der Landesfläche decken.
  • Solarpflicht für alle Neubauten und öffentlichen Gebäude Bayern kann bis 2040 über 40 Prozent seines Energiebedarfs aus Solarenergie beziehen. Wir brauchen einen schnellen Ausbau mit ökologischen Leitplanken für die erneuerbaren Energien.

"Die Landesregierung muss jetzt Ernst machen mit der Energiewende. Wir müssen den Energieverbrauch drastisch reduzieren und bei Strom, Wärme und Verkehr auf Erneuerbare Energien umsteigen. Das ist der Schlüssel zur Lösung der Doppelkrise Krieg und Klimakatastrophe."

richard mergner by peterroggenthin 683x1024
Richard Mergner Landesvorsitzender BUND Naturschutz e.V.